Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Literarische und multimediale Informationsvermittlung im Vergleich : vergleichende Untersuchungen von Kinder- und Jugendsachbüchern und Multimedia- Anwendungen auf CD-ROM

  • Im Kinder- und Jugendmedienbereich bieten Verlage und Produzenten Infotainment- und Edutainmentprogramme als Multimedia- Anwendungen auf CD-ROM an. Diese Programme vermitteln Informationen und sind vergleichbar mit Sachbüchern. Im Unterschied zu Sachbüchern können Multimedia- Anwendungen stärker unterhaltsame Elemente zur Motivation einsetzen. Außerdem bieten sie schnelleren Zugriff auf Informationen, die Informationen werden über mehrere Sinne vermittelt und die Programme sind interaktiver. Das macht eine individuellere Informationsaufnahme möglich. Für Bibliotheken und Schulen bieten Infotainment- und Edutainmentprogramme neue Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Vermittlung von Informationen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sibylle Schaufler
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-2433
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/12/08
Release Date:2003/12/08
GND Keyword:Informationsvermittlung; Multimedia; Kinder- und Jugendsachbuch; CD-ROM; Vergleich
Contributor:Heidtmann, Horst
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt