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Verstehen und verstanden werden : kommunikationstheoretische Modelle und ihre Anwendbarkeit in der Praxis des Auskunftsdienstes

  • Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist eine Analyse, ob kommunikationstheoretische Modelle während des Auskunftsgespräches angewandt werden können. Im Vordergrund steht dabei, wie diese für die Auskunftssituation modifiziert werden können. Im Hauptteil wird die Situation des Auskunftsdienstes an Öffentlichen Bibliotheken und dessen kommunikative Anteile diskutiert. Anschließend werden die Modelle von Watzlawick und Schulz von Thun vorgestellt und auf die Auskunftssituation übertragen. Belegt wird dies mit authentischen Beispielen. Im zweiten Teil stellt sich die Frage, wie in der Wirtschaft Dienstleistungen verkauft werden, und ob sich daraus Möglichkeiten für Auskunftsbibliothekare ergeben. Aus den Erkenntnissen werden Schlussfolgerungen für das Verhalten des Auskunftsbibliothekars gezogen, die zur Qualitätssteigerung der bibliothekarischen Dienstleistung und somit zur Kundenzufriedenheit beitragen.

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Metadaten
Author:Jeannine Glatz
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1993
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/11/25
Release Date:2003/11/25
GND Keyword:Auskunftsdienst; Gesprächsführung; kommunikationstheoretische Modelle; kommunikative Kompetenz; Dienstleistungsqualität
Contributor:Spribille, Ingeborg
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt