Computer-Spiele unter psychologischen Gesichtspunkten
- Der Markt für „Computerspiele“ wird immer grösser und vielseitiger und macht eine Einteilung in verschiedene Spielgenres unumgänglich. Der nachfolgende Text gibt eine kurze geschichtliche Übersicht und Auskunft über die zur Zeit üblichen Varianten und Ausführungen von PC-Spielen. Es wird untersucht, unter welchen Voraussetzungen Computerspiele auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene faszinierend wirken und welche Strategien Spiele-Entwickler erfolgreich einsetzen. Dabei wird auf die psychologischen Hintergründe sowie auf die Befriedigung von Bedürfnissen und Erwartungshaltungen der Spieler eingegangen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Konzept entwickelt, das virtuelle Lernsysteme (Edutainment-Software) ebenso attraktiv und anziehend machen soll wie erfolgreiche Computerspiele.
Author: | Regine Rumm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-2396 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/12/08 |
Release Date: | 2003/12/08 |
GND Keyword: | Computerspiel; kognitive Fähigkeit; Faszinationskraft; psychologischer Hintergrund; Edutainment-Software; virtuelles Lernsystem |
Contributor: | Thissen, Frank |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Informationswirtschaft (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |