WASSER FÜR KINDER FASSBAR : Konzeption eines Internet-Angebots zum Thema Wasser für Kinder ; in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium Baden-Württemberg und der Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

• Das Internet gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung und verbreitet sich in allen Bevölkerungsschichten. Die Vernetzung von Schulen und die Vermittlung von Medienkompetenz wird gefördert. Die Gestaltung von Inhalten und die Aufbereitung von Wissen, speziell für die Zielgruppe Kinder, wurde bisher kaum thematisiert. Die vorliegende Arbeit dokumentiert die Ausarbeitung eines Konzepts einer „Wissensseite“ zum Thema Wasser für Schüler und dessen Umsetzung im World Wide Web. Ein dafür entwickelter Gestaltungs- und Kriterienkatalog faßt wahrnehmungspsychologische, medienspezifische und technische Überlegungen zusammen. Beigelegt sind Drehbuch, Struktur und die erste Version der WWW-Seiten auf CD-ROM.

Author:Katrin Steinle
Date of Publication (online):2003/11/12
Release Date:2003/11/12
GND Keyword:Konzeption; Wissensvermittlung; Internet; World Wide Web; Kind; Wasser; Schule