Herausforderungen an Informationsarbeit in einem globalen Unternehmensumfeld am Beispiel China
Challenges for information work in a global business environment: the case study of China
- Unter Globalisierung ist eine der sinnvollsten ökonomischen Ausdehnungen der vergangenen 20 Jahre zu verstehen. China, als das Land der Mitte, ist seit dem Beginn der 1990er Jahre, und damit dem Ende des Ost-West Konfliktes, für westliche Länder in das Zentrum ihrer Internationalisierungsstrategien gerückt – wie übrigens umgekehrt Deutschland für außereuropäische Länder wieder das (wirtschaftliche) Zentrum Europas bildet. Internationalisierung betrifft alle Bereiche von Unternehmen, insbesondere die Informationsarbeit. Im Zusammenhang von zwei komplett unterschiedlichen Kulturen, ist es schwer einzuschätzen, wie die Internationalisierung der Informationsarbeit erfolgreich gestaltet werden kann und somit die Ausweitung der Unternehmensphilosophie nach Fernost gelingt. Die vorliegende Arbeit untersucht kulturelle Unterschiede im Informationsverhalten des globalen Unternehmensumfelds und wie diese in Bezug auf China zu zahlreichen Herausforderungen an die Informationsarbeit führen. Informationsbedürfnisse auf internationaler Ebene erfüllen zu können ist eher schwer, aber nicht unmöglich.
- Globalization can be understood as one of the most sensible economic extensions of the past 20 years. Similar to how non-European countries see Germany once again as the (economic) center of Europe, China, self-titled as the middle realm, has become the center of western internationalization strategies since the end of the cold war at the beginning of the 1990s. This Chinese-western internationalization affects all sectors of corporations, especially information work. Dealing with diverse cultural differences can make the extension of corporate strategies for providing information to the far east challenging. This thesis researches cultural differences in information behavior within a global corporate environment that lead to numerous challenges for information work in relation to business in China. To fulfill information needs on this diverse global level is rather difficult but not impossible.
Author: | Iva Pasheva |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus-30988 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/03/27 |
Publishing Institution: | Hochschule der Medien |
Creating Corporation: | Pasheva Iva |
Contributing Corporation: | Daimler AG |
Release Date: | 2015/03/27 |
Tag: | China; Deutschland; Herausforderung Informationsbedürfnisse; Informationsarbeit; Informationsverhalten; Internationalisierung; globales Unternehmen; k Challenge; China; Germany; Internationalization; cultural characteristi; global corporation; information behavior; information needs; information work |
GND Keyword: | Internationalisierung; Informationsarbeit; Informationsverhalten; Herausforderung Informationsbedürfnisse; globales Unternehmen; China; Deutschland; k |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, Master) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung |