Marienhof - Untersuchungen zu einer populären Daily Soap und ihrer medienübergreifenden Vermarktung
- Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Daily Soap „Marienhof“, die täglich im Fernsehen ausgestrahlt wird. Zuerst konzentriert sich diese Arbeit allgemein auf Daily Soaps, deren Entstehung, Konzept und Zielgruppe. Danach auf einen Überblick über die Serie „Marienhof“ mit einer Erläuterung der Inhalte, Hauptfiguren, zentralen Konflikte, eingeschlossen eines kurzen Vergleichs mit den anderen drei deutschen Daily Soaps. Eingegangen wird auch noch auf die Marketing-Strategien der Serie, besonders auf die Vermarktung im Medienverbund. Am Ende der Arbeit schließt sich eine Umfrage unter Marienhof-Fans an. Es sollen wichtige Aspekte herausgefunden werden, z.B. ob der Marienhof für die Fans eine Vorbildfunktion darstellt und warum er einmalig ist. Dabei sollen auch eigene Überlegungen mit einbezogen werden.
Author: | Claudia Grimm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-2019 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/11/25 |
Release Date: | 2003/11/25 |
GND Keyword: | Daily Soap; Marienhof; Fan; Vorbildfunktion; Medienverbund |
Contributor: | Heidtmann, Horst |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |