Coolness im Hörfunk : Eine empirische Studie zur Anwendbarkeit des "Coolness"-Konzepts bei einem Hörfunksender am Beispiel des Hochschulradios horads 88,6

Coolness and radio broadcasting : An empirical study on the applicability of the concept of "Coolness" at a radio station drawing on the example of campus radio horads 88,6

• Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Thema "Coolness" und inwieweit dieses Konzept auch auf das Medium Radio, insbesondere auf das Stuttgarter Hochschulradio horads 88,6, anwendbar ist. Das empirische Forschungsprojekt, mit 18 Studierenden im Sommersemester 2011 durchgeführt, knüpft an eine Projektarbeit aus einem vorherigen Semester an: "Das Lernradio horads: Eine Studie zur Wahrnehmung und Akzeptanz des Hochschulradios Stuttgart sowie zum Rezeptionsverhalten seiner Zielgruppe" (Projektgruppe Campusmedien 2011; Download unter http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/716/pdf/Forschungsbericht_Lernradio_horads_110421.pdf). Sie schließt u.a. mit dem zentralen Ergebnis, dass das Lernradio "cooler" erscheinen müsse, um seine Attraktivität und Akzeptanz zu erhöhen. Beim hier dokumentierten Projekt wurde zunächst der theoretische und empirische Forschungsstand zur Coolness überprüft. Im empirischen Teil der Projektarbeit wurde mittels einer persönlichen Befragung sowie mit Hilfe von Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen der Fragestellung nachgegangen, wie Coolness zu definieren ist und was einen coolen Radiosender ausmacht. Als zentrales Ergebnis kann herausgestellt werden, dass Coolness immer etwas mit Zugehörigkeit und Abgrenzung zu tun hat. Das Individuum möchte einerseits einer kleinen Gruppe zugehörig sein, sich andererseits aber vom Mainstream abgrenzen. Außerdem bewegt sich Coolness in verschiedenen Spannungsfeldern, in denen unter anderem Aspekte wie Lifestyle, Authentizität und die Antizipation von Trends eine Rolle spielen. Das durch die Erhebung gebildete Konstrukt der Coolness lässt sich allerdings nur bedingt direkt mit dem Medium Hörfunk verbinden. Einige Aspekte werden dennoch in den Handlungsempfehlungen aufgegriffen und könnten auch für das Hochschulradio horads 88,6 umgesetzt werden.

Author:Katharina Michailov
Document Type:Book
Date of Publication (online):2012/01/11
Creating Corporation:Projektgruppe Campusmedien an der Hochschule der Medien <Stuttgart>