Die Behandlung von amtlichen Veröffentlichungen in elektronischer Form an regionalen Pflichtexemplarbibliotheken in Deutschland

• Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit sind amtliche Veröffentlichungen in elektronischer Form. Es wird die Frage beantwortet, wie diese Publikationen an regionalen Pflichtexemplarbibliotheken in Deutschland behandelt werden. Die Arbeit basiert auf der Auswertung einschlägiger Fachliteratur und Internetressourcen sowie auf der von der Verfasserin durchgeführten Umfrage von ausgewählten Pflichtexemplarbibliotheken. Es gilt unter anderem folgende Fragen zu klären: Werden bereits in allen Bundesländern amtliche Veröffentlichungen in elektronischer Form gesammelt? Wann begann die Sammlung amtlicher Veröffentlichungen in elektronischer Form? Wie wird bei der Sammlung vorgegangen? Welche Formate werden gespeichert und wo? Die Ergebnisse zeigen, dass bereits in fast allen Bundesländern amtliche Veröffentlichungen in elektronischer Form gesammelt werden, die Vorgehensweise variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland.
  • The subject of the present bachelor thesis are official publications in electronic form. In particular, the different practices of regional depository libraries are examined. The thesis is based on the analysis of relevant literature and internet resources as well as on the author's survey of selected depository libraries. Among other things, the following questions need to be answered: Are official publications already collected in electronic form in all federal states? When did the collection of official publications begin in electronic form? How does the collection work? Which formats are saved and where? The results show that official publications are already collected in electronic form in almost all federal states, but the procedure varies from state to state.

Author:Pia Pfau
Referee:Lars Jendral