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Das Making-of als Dokumentarfilm und sein Vermarktungspotential

  • Diese Arbeit befasst sich mit Making-ofs zu Filmen und ergründet deren Geschichte und Einsatz im Laufe der Zeit. Dabei werden sowohl die dokumentarischen Qualitäten als auch das Potenzial als Marketinginstrument untersucht. Hier werden verschiedene Arten von Making-of differenziert und anhand von Beispielen genauer erläutert. Der Herstellungsprozess von Making-ofs und deren Einsatz wird detailliert erklärt.Im Besonderen werden einige lange Making-ofs auf ihre dokumentarischen Qualitäten untersucht. Es wird dargelegt, welches Potential diese als eigenständige Dokumentarfilme haben, die ihrerseits vermarktet werden können. Dazu werden die Grundzüge des Filmmarketings besprochen und anhand eines Fallbeispiels erläutert, wie die verschiedenen Arten des Making-of bei einer Filmproduktion zum Einsatz kommen können, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
  • This thesis focuses on „Making-of“. Videos generally used for documenting the production process of a film. It covers the history of this accompanying product of film which is mostly used for advertising. Furthermore, a Making-of's importance for documentation and as a tool for marketing is analyzed and various types of Makingofs are reviewed. The production process of Making-ofs is explained in detail. A representative selection of Making-ofs with longer than usual runtime are considered and studied with respect to their value as documentary films. The potential of Making-ofs to be published as independent films is studied. In this regard,the basics of film marketing are covered. The thesis concludes with a case study to illustrate the range of possible uses ofMaking-ofs in the course of film making.

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Metadaten
Author:Tobias Betz
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-59426
Advisor:Eva Stadler, Stefan Grandinetti
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule der Medien, FB 2: Electronic Media
Date of final exam:2016/10/12
Release Date:2017/03/02
Tag:Dokumentarfilm; Making-of; Vermarktungspotential
GND Keyword:Making-of; Dokumentation; Filmvermarktung
Page Number:157
Institutes:FB 2: Electronic Media / Elektronische Medien (Master)
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 3.0