Analyse, Verbesserung und Vermarktung der App „Marbacher Literaturmuseen“

  • Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die App der Literaturmuseen Marbach. Diese heisst Marbacher Literaturmuseen und ist eine Content App. Die App wird evaluiert, es werden Verbesserungsvorschläge gemacht und eine Vermarktungsstrategie erarbeitet. Dafür werden zwei Umfragen durchgeführt und andere Museumsapps recherchiert und vergliechen. Zudem werden verschiedene Werbekanäle vorgestellt. Aus der klassischen Werbung und aus dem Onlinemarketing. Abschließend wird eine Marketingkonzeption vorgestellt, die auf die App angepasst ist.
  • The topic of the following work is the app of the Literaturmuseen Marbach. The app is called “Marbacher Literaturmuseen” and is a content app. In this work, the app is evaluated, improvement suggestions are made, and a marketing strategy is developed. For that, two surveys were conducted and other museum apps were researched and compared. Furthermore, several advertising channels from classic advertising and online marketing are introduced. Finally, a marketing concept is introduced and customized to fit the app.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Vanessa Filipa de Sousa Bento
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-59552
Advisor:Martin Götz, Heike Gfrereis
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule der Medien
Contributing Corporation:Literaturmuseen Marbach
Release Date:2016/10/17
Tag:Marbacher Literaturmuseum
Pagenumber:114
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft / 028 Lesen und Nutzung anderer Informationsmedien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung