Skalierungskonzepte bei IT-Startups

  • Die hier vorgestellte Arbeit untersucht anhand einer Fachliteratur-Recherche Skalie-rungskonzepte für IT-Startups. Es wird untersucht, wie junge Unternehmen in der IT-Branche sich auf Wachstum vorbereiten und dieses Wachstum fördern können. Dazu wurden aus relevanten Fachbüchern und Artikeln Methoden und Ansätze exzerpiert, die in die Bereiche Personal, Produkt, Finanzen, Vertrieb und Strategie gegliedert sind. Im Anschluss wurden die schlussfolgernden Ergebnisse zusammengefasst, die einen be-sonderen Fokus auf kundennahe Produktentwicklung und Mitarbeiterorientierung um-fassen.
  • This research finds concepts for scaling up startups in IT by analyzing specific literature. It shows how early stage-startups in IT can plan and support growth. To find these con-cepts, literature specific to growth in (IT-)startups was analyzed and concepts were bro-ken down to five major categories: people, product, finance, sales and strategy. Hereaf-ter, the results are concluded to find a special focus on customer-orientation as well as an orientation on employees.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Peter Morawski
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-48619
Advisor:Oliver Kretzschmar, Markus Dowideit
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule der Medien
Date of final exam:2016/03/11
Release Date:2016/07/27
Tag:Startup
Pagenumber:85
Institutes:FB 1: Druck und Medien
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung