• In der vorliegenden Bachelorarbeit werden Untersuchungen zur Substitution von Heißleim durch Ultraschallschweißen von Kartonagen durchgeführt. Sie baut auf der Masterthesis mit dem Thema „Experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Ultraschallschweißen von Kartonagen“ von Christian Pokora vorgelegt, an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Wintersemester 2011/2012, auf. Die Untersuchungen beziehen sich sowohl auf die Erklärung über den Wirkmechanis-mus des Ultraschallschweißens von Kartonagen, als auch auf die Auswirkungen der Parametereinstellungen wie Frequenz, Schweißzeit und Schweißkraft auf die Naht-festigkeit. Zudem werden weitere Faktoren, welche die Nahtfestigkeit positiv beein-flussen können, untersucht. Hierzu zählt z.B. der Aggregatzustand des Wassers, welches zur Befeuchtung der Proben dient. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erlangen werden unterschiedliche Kartonagen getestet.
  • The following bachelor thesis describes the investigations to substitute hot glue by ultrasonic sealing in the area of cardboard bonding. It builds up on the master thesis titeled "Experimental and theoretical investigation for ultrasonic sealing of cardboard" by Christian Pokora, presented at Stuttgart Media University (HdM), in the winter term 2011/2012 on. The studies relate to both, the declaration of the mechanism of action of the ultrasonic sealing of cardboard as well as on the impact of parameter settings such as frequency, sealing time and sealing power, to the seam cohesiveness. Also other factors which may positively affect the seam cohesiveness will be studied. This includes for example the physical state of the water which is used to moisten the samples. In order to obtain a representative result a variety of cardboards has been tested.

• Dokument_1.pdf
    deu

Author:Isabell Weiss
Document Type:Bachelor Thesis