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Methoden zur quantitativen Bestimmung von Wertbeiträgen von IT-Projekte im Umfeld moderner Büroarbeitsplätze

Methods to determine the value proposition of IT-projects in the environment of modern office workstations

  • Die Planung oder Durchführung von IT-Projekten zur Gestaltung moderner Büroarbeitsplätze stellt eine wichtige Aufgabe für Unternehmen dar. Der Nutzen solcher Investitionen kann jedoch häufig nur in einem qualitativen Sinne verbal benannt werden kann. Allerdings sind Kenntnisse über den quantitativen Mehrwert eines IT-Projektes und möglicher Projektalternativen notwendig, um beispielsweise eine reale Vergleichbarkeit anhand der Rentabilität tätigen zu können. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Methodik zur Auswahl geeigneter Bewertungsmethoden für IT-Projekte entwickelt und die für diese Methodik relevanten Merkmale der Zielgruppen und Merkmale der Projektzielcluster erläutert.
  • Setting up or installing IT projects to create modern office workplaces is an important task for any companies. However the benefit of these investments is justified all by verbalized arguments by means of qualitative value. Indeed knowledge about quantitative benefit of any IT project and its alternatives is needed. i.e. to exactly compare their return on investment. This thesis will find a method for selecting appropriate validation methods. Therefore it will elaborate all relevant characteristics of the target audience as well as identifying features of the project’s goal cluster.

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Metadaten
Author:Sebastian Hause
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-8944
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/06/27
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2012/06/27
Tag:Arbeitstyp; Auswahlmatrix; Bewertungsmethode; IT-Projekt; Projektziel; Strukturierungsgrad
evaluation method; goal; it project; job type; level of structure; matrix for selection; project; target audience
GND Keyword:Zielgruppe
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung