Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kundenneugewinnung am Beispiel der Heidelberg Speedmaster 52-5+Lack, Druckerei Laubengaier

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kundengewinnung für die Speedmaster 52+5 + Lack und geht auf deren Besonderheiten ein. Diese Offsetdruckmaschine wurde von der Druckerei Laubengaier im August 2005 erworben. Mit Hilfe dieser Arbeit soll die Nachfrage stimuliert sowie die Auslastung der Druckmaschine erhöht werden. Die Arbeit setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Dem theoretischen und dem folgenden praktischen Teil. Zu Beginn wird der momentane Zustand betrachtet. Mittels einer SWOTAnalyse wird die Ist-Situation der Druckerei ermittelt. Nach dieser Analyse folgt die Bewertung und Einteilung des bestehenden Kundenstammes. Die Bewertung von Kunden kann nach verschieden Ansätzen durchgeführt werden, die in diesem Kapitel näher erläutert werden. Auf Grundlage der verfügbaren Informationen wurden für die Druckerei Laubengaier Bewertungen nach dem Scoring-Modell und nach dem Umsatz durchgeführt und ausgewertet. Die Bewertung der Kunden macht eine Einteilung nach der ABCAnalyse möglich. Die Segmentierung der Kunden wird zur Ressourcenplanung für die Kundenbetreuung herangezogen. Nach den Kunden wird im folgenden der Markt betrachtet. Dabei wird vor allem die Marktsituation im Großraum Stuttgart und Baden-Württemberg analysiert, da diese den für das Unternehmen relevanten Markt darstellt. Die Marktanalyse setzt sich hauptsächlich mit den Konkurrenten der Druckerei Laubengaier auseinander, die Ermittlung des Marktanteils sowie weiterer Größen der Marktbetrachtung kann mangels Daten nicht durchgeführt werden. Der zweite – der praktische Teil setzt sich mit den Maßnahmen auseinander. In diesen Kapiteln werden Möglichkeiten der Kundenneugewinnung beleuchtet. Ein Fazit setzt sich mitdem Ergebnis der durchgeführten Marketingmaßnahmen auseinander. Im letzten Kapitel wird durch ein Fallbeispiel das Ergebnis einer Marketingmaßnahme zur Gewinnung neuer Kunden aufgeführt. Dabei wird vor allem auf die Kosten der Mailingaktion und der eingehenden Aufträge durch Neukunden sowie auf die Auslastung der Kapazitäten eingegangen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rebecca Domé
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-6115
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/04/22
Contributing Corporation:Druckerei Laubengaier
Release Date:2008/04/22
GND Keyword:Kunde
Contributor:Mödinger, Wilfried (1. Prüfer)
Institutes:FB 1: Druck und Medien / Print-Media-Management (Bachelor, Diplom)
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 600 Technik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt