Zielgruppe Kind : Präsentation und pädagogische Vermittlung in Museum und öffentlicher Bibliothek - ein Vergleich
- Inhalt dieser Arbeit ist die Untersuchung, inwieweit museumspädagogische Ansätze in Kinderbibliotheken umgesetzt werden können. Dabei werden so-wohl theoretische Grundlagen der Museumspädagogik für Kinder als auch der Kinderbibliotheksarbeit dargestellt und miteinander verglichen. Anhand musealer Konzepte aus der Praxis werden Möglichkeiten aufgezeigt, muse-umspädagogische Inhalte in die Bibliotheksarbeit aufzunehmen. Kinderbiblio-theken sollen dadurch Anregung erhalten, bezüglich Raumgestaltung und pädagogischer Vermittlung neue Wege einzuschlagen und Museen häufiger als Kooperationspartner zu wählen.
Author: | Christina Kammerer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus-5810 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2006/09/05 |
Release Date: | 2006/09/05 |
GND Keyword: | Museumspädagogik; Veranstaltungsarbeit; Kinderbibliothek |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | ![]() |