Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digital Cinema - Implikationen für bestehende und neue Marktteilnehmer der Kinobranche durch den Einsatz der Digitaltechnik in der Filmdistribution

  • Digital Cinema beschreibt die digitale Distribution von Kinofilmen über Breitbandnetze oder Satellitenverbindungen von einem zentralen Server aus direkt in die einzelnen Kinosäle. Durch die Digitalisierung der Filmdistribution ergibt sich eine Reihe von Vorteilen, aber auch Probleme und Risiken für die einzelnen Marktteilnehmer. Die ungleiche Verteilung der Nutzenund Risikopotentiale entlang der Wertschöpfungskette erschwert die Einigung der bestehenden Marktteilnehmer auf ein für alle Beteiligten akzeptables Geschäftsmodell. Dadurch ergeben sich Chancen für Unternehmen aus der IT- und TK-Branche, sich auf dem Kinomarkt zu positionieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastian Weil
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-4038
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/01/10
Release Date:2005/01/10
GND Keyword:Digital Cinema; Kinobranche; Digitaltechnik; Filmdistribution; Kinotechnik; Kino
Contributor:Hartz, Axel
Institutes:FB 2: Electronic Media / Audiovisuelle Medien (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt