Web Log Mining als Controllinginstrument der PR
- Gegenstand dieser Diplomarbeit ist Web Log Mining und dessen Einsatz als Controllinginstrument bei Public Relations. Der Ablauf des Web Log Mining wird beschrieben, dabei wird auf Logfile-Kennzahlen und ihre Ermittlung eingegangen. Weiter werden wichtige Data Mining-Methoden erläutert und Aspekte des Datenschutzes werden diskutiert. In Bezug auf Public Relations wird auf spezielle Merkmale der Online-PR und auf Zielgruppen der Online-PR eingegangen. Weiterhin wird ein Modell für PR-Controlling vorgestellt, in dem das Web Log Mining eingeordnet wird. Die Möglichkeiten der Erfolgsmessung von Online-PR werden ebenso betrachtet, wie der Vergleich von Kosten und Nutzen von Web Log Mining. Ein Beispiel für eine Data Mining-Anwendung zur Zielgruppenidentifikation erläutert den praktischen Nutzen von Web Log Mining.
Author: | Markus Leibold |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-3376 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2004/05/11 |
Release Date: | 2004/05/11 |
GND Keyword: | Data Mining; Web Log Mining; Public Relations; Logfile; Controlling |
Contributor: | Grudowski, Stefan |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Informationswirtschaft (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |