Die Website des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement - Technische und inhaltliche Neukonzeption und Realisierung

• Diese Arbeit beschreibt die technische und inhaltliche Neukonzeption der Website des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement im Fachbereich Information und Kommunikation der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien. Da zur Verwirklichung der Anforderungen ein Web-Publishing-System eingesetzt werden soll, werden an der FH vorhandene Systeme auf ihre Tauglichkeit für diesen Zweck geprüft und kurz bewertet. Ausgewählt wird die Web-Application-Server-Software Zope in der Version 2.5.1. Ausführlich beschrieben wird die Konkretisierung und technische Umsetzung der Anforderungen mit Hilfe zahlreicher vom Verfasser erstellter oder von dritter Seite bezogener und durch den Verfasser angepasster Programmmodule für die OpenSource-Software Zope.

Author:Ulrich Wesser
Date of Publication (online):2004/05/28
Release Date:2004/05/28
GND Keyword:Website; Master-Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement; Intranet; Content-management; Web-Application-Server; Open Source Software; Zope