Die drei ??? - Eine populäre Kriminalserie für Kinder : Untersuchungen zur Konzeption und medienübergreifenden Vermarktung

• „Die drei ???“ gehören zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendkrimiserien Deutschlands. Unter der Schirmherrschaft Alfred Hitchcocks besteht die Reihe seit 34 Jahren und erfreut sich generationenübergreifend großer Beliebtheit. Zu Beginn dieser Arbeit wird die Serie in einen gattungsspezifischen Kontext eingebunden, um eine Basis für die folgende Untersuchung zu schaffen. Im Hauptteil werden Konzeption und medienübergreifende Vermarktung einer differenzierten Analyse hinsichtlich der Strukturmerkmale bzw. der verschiedenen Medienarten unterzogen und deren Einfluss auf den Erfolg der Serie überprüft. Die Betrachtung des Rezeptionsverhaltens der Fans knüpft an die Analyse an und fließt in die resümierende Beurteilung ein.

Author:Kathrin Schmidt
Date of Publication (online):2003/09/30
Release Date:2003/09/30
GND Keyword:Detektivgeschichte; Alfred Hitchcock; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Die drei Fragezeichen