Mitarbeiterzeitung als Instrument der Mitarbeitermotivation
- Thema dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwieweit die Mitarbeiterzeitung im Unternehmen, als ein Medium der Internen Kommunikation, der Befriedigung der Motivationsbedürfnisse der Mitarbeiter und des Managements gerecht werden kann. Anfangs sollen anhand der gängigsten Begriffe und Theorien die verschiedenen Aspekte der Motivationsforschung erläutert werden. Im Hinblick auf die Notwendigkeit der Internen Kommunikation wird zunächst auf die Mitarbeiterzeitung näher eingegangen. Abschließend werden die theoretischen Gesichtspunkte des Themas Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzeitung, mit der Unterstützung der Porsche Mitarbeiterzeitung „Carrera“ in der Praxis, verdeutlicht.
Author: | Andrea Prell |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-573 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/09/26 |
Release Date: | 2003/09/26 |
GND Keyword: | Interne Kommunikation; Mitarbeiterinformation; Mitarbeitermotivation; Mitarbeiterzeitung |
Contributor: | Grudowski, Stefan |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Informationswirtschaft (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |