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Customer Service in wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands und den USA: ein kritischer Vergleich

  • In den USA und in Deutschland verbreitet sich immer weiter die Idee der kundenorientierten Dienstleistungsgesellschaft. Auch im Bibliothekswesen sind Veränderungen jetzt schon erkennbar. Diese Diplomarbeit setzt sich mit Customer Service in wissenschaftlichen Bibliotheken in den USA und in Deutschland auseinander. Neben der Klärung der Begriffe ,,Kunde" und ,,Customer Service" und deren Bedeutung im Bibliothekswesen werden Aspekte berücksichtigt, in denen sich der Service einer Bibliothek ausdrücken kann. Anschließend wird anhand der Simmons College Libraries in Boston, Massachusetts und einer Auswahl deutscher Bibliotheken exemplarisch untersucht, welche Arten von Dienstleistungen vorkommen und worin sie sich unterscheiden.

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Metadaten
Author:Ingeborg Münchmeyer
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-411
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/09/18
Release Date:2003/09/18
GND Keyword:Benutzer; Deutschland; Dienstleistung; Kunde; wissenschaftliche Bibliothek; USA
Contributor:Hoffmann, Bernward
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt