Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Girlies, starke Mädchen und Karrierefrauen : Untersuchungen zum Mädchen- und Frauenbild in den neuen Mädchenbuchserien

  • Diese Arbeit beschäftigt sich ausgehend von der historischen Entwicklung der Mädchenbücher mit den neuen Mädchenbuchserien für junge Mädchen ab zwölf Jahren. Anhand der Serien aus drei verschiedenen Verlagsprogrammen wird untersucht, was für ein Bild von Mädchen und Frauen, von Weiblichkeit, die Bücher transportieren und vermitteln. Grundlage für die Untersuchung bieten Studien über geschlechtsspezifisches Verhalten und Sozialisation. In Bezug auf die herausgearbeiteten Kriterien für „typisch weibliches“ werden die Charaktere der Serien genauer untersucht. Die „neuen“ Mädchenbücher bieten ein neueres, moderneres Frauenbild als die „traditionellen“ Mädchenbücher und können vielen jungen Mädchen als Vorbild dienen, auf dem Weg in die Erwachsenenwelt. Sie unterstützen dabei die Entwicklung eines neuen Selbstbewußtseins der Mädchen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ulrike Schramm
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-2546
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/12/08
Release Date:2003/12/08
GND Keyword:Mädchenbuch; Mädchenserie; Mädchenbild; Frauenbild; Rollenstereotypen; Sozialisation; Geschlechterforschung
Contributor:Heidtmann, Horst
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt