Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kinderfilme auf Video : Untersuchungen zu Literaturverfilmungen mit einer annotierten Empfehlungsliste

  • Kinderfilme auf Video stellen noch immer eines der wichtigsten Unterhaltungsmedien für Kinder dar. Derzeitige Entwicklungen wie z.B. die allmähliche Durchsetzung der DVD gegenüber der Videokassette gaben den Anlass, sich näher mit dem aktuellen Videomarkt auseinander zu setzen, besonders im Hinblick auf die Videonutzung von Kindern. Da das gegenwärtige Angebot für Kinder neben einer großen Anzahl von Zeichentrickfilmen auch zahlreiche Realfilme beinhaltet, wurde die größte Gruppe dieser Realfilme näher untersucht, nämlich die der Literaturverfilmungen. Diese Arbeit bietet als Serviceleistung für Bibliotheken und andere nichtkommerzielle Einrichtungen eine annotierte Empfehlungsliste mit Literaturverfilmungen für Kinder, die im aktuellen Videomarkt erhältlich sind und anhand von aufgestellten Beurteilungskriterien für Kinderfilme untersucht wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karin Mahlke
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-213
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/09/11
Release Date:2003/09/11
GND Keyword:Video; Kinderfilm; Literaturverfilmung; Empfehlungsliste
Contributor:Heidtmann, Horst
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt