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Konzept für eine regionale Institutionendatenbank als Hilfsmittel für den Auskunftsdienst an Öffentlichen Bibliotheken. Dargestellt am Beispiel der Institutionenkartei der Stadtbücherei Heidelberg

  • Die Stadtbücherei Heidelberg hat für ihren Auskunftsdienst über mehrere Jahre auf konventionelle Weise eine Adressenkartei der Einrichtungen und Institutionen im Einzugsgebiet der Bücherei aufgebaut. Die vorliegende Arbeit stellt ein Konzept dar diese Kartei als Datenbank auf der Basis des Datenbank-Managementsystems Access 97 zu gestalten. Hierfür wurde eine Beispieldatenbank aufgebaut. Ziel ist einerseits eine Datenbank als Arbeitsinstrument für den Auskunftsdienst der Bücherei zu erstellen, andererseits diese Daten als Teil des büchereieigenen Online-Angebots im Internet der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nach der Beschreibung der Institutionenkartei und des Datenbank- Managementsystems Access 97 schließt sich eine Dokumentation des Datenbankaufbaus an. Außerdem befasst sich die Arbeit mit den entsprechenden Aspekten des Datenschutzes und dem zu erwartenden Personal-, Einrichtungs- und Pflegeaufwand.

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Metadaten
Author:Guerel Verena Rautzenberg
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1738
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/11/07
Release Date:2003/11/07
GND Keyword:Auskunftsdienst; Microsoft Access 97; Datenbanksystem; Datenbankaufbau; Adressdatenbank; Internet
Contributor:Hütter, Bernhard
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt