Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Print oder Online ? Jugendzeitschriften im Zeitalter der elektronischen Medien : Untersuchungen zu aktuellen Marktentwicklungen mit annotierten Empfehlungen

  • Das gegenwärtige Angebot an Jugendzeitschriften ist sehr vielfältig, aber auch unübersichtlich, da neben Verlagen auch Kirchen, Verbände, Banken, Krankenkassen und andere Unternehmen auf diese Zielgruppe abgestimmte Magazine herausbringen. Diese Arbeit untersucht die Nutzung, die Funktion und den Inhalt von Jugendzeitschriften. Sie setzt sich mit dem heutigen Begriff von Jugend und deren Freizeit- und Konsumverhalten auseinander. Vergangene, aktuelle als auch zukünftige Marktentwicklungen der Jugendpresse werden aufgezeigt. Im Hinblick auf die rasche Verbreitung der neuen Informationstechnologien wird erörtert, inwieweit elektronische Jugendzeitschriften eine Konkurrenz zu dem gedruckten Medium darstellen. Aus 60 begutachteten Jugendzeitschriften wurde eine Empfehlungsliste zusammengestellt. Diese ist mit einem Verzeichnis elektronischer Jugendmagazine im Internet unter der folgenden Adresse für jedermann zugänglich: http://machno.hbi-stuttgart.de/~pedemonte/Jugendzeitschriften/index.htm/.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Martina Pedemonte
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1703
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/11/07
Release Date:2003/11/07
GND Keyword:Jugend; Mediennutzung; Jugendpresse; Jugendzeitschrift; Elektronische Zeitschrift; Online-Magazin
Contributor:Heidtmann, Horst
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt