Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Elektronische medizinische Zeitschriften : Aspekte ihrer Nutzung und Verwaltung.

  • Durch elektronische Zeitschriften werden die Bibliotheken und Verlage vor neue Herausforderungen gestellt. Die Nutzung und Verwaltung von elektronischen Zeitschriften bereitet allerdings noch viele Probleme. Es müssen noch Lösungswege, z.B. bei der Lizenzierung, bei der Ausgestaltung von Konsortialverträgen, beim Urheberrecht oder bei der Archivierung, entwickelt werden. Die Katalogisierung von elektronischen Zeitschriften in der ZDB erforderte eine Überarbeitung der bisherigen Katalogisierungsregeln und eine Einführung von Neuerungen speziell für dieses neue Medium. Eine „Elektronische Zeitschriftenbibliothek“ (EZB) wurde von der Universitätsbibliothek Regensburg aufgebaut, an welcher nach dem Stand von September 2000 mittlerweile ca. 120 Bibliotheken und Institutionen beteiligt sind. Weitere Projekte werden beispielsweise zur überregionalen Literaturversorgung von elektronischen Zeitschriften durchgeführt. Diese Projekte werden von der DFG gefördert. Hier sollen modellhaft Lösungen für eine Nutzung elektronischer Zeitschriften auf nationaler Ebene gefunden werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicole Krummrey
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1664
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/11/07
Release Date:2003/11/07
GND Keyword:Elektronische Zeitschrift; Medizin; Nutzung; Verwaltung; Lizenzierung; Konsortialverträge; Urheberrecht; Archivierung; Zeitschriftendatenbank
Contributor:Payer, Margarete
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt