Thesaurusgestützter Zugriff zu Umweltberichten in einem netzübergreifenden Hypertextsystem

• Das Bewußtsein für Umweltfragen nimmt in der Welt einen immer größeren Raum ein. In dieser Welt, die immer bessere und raschere Informationsflüsse schafft, wächst parallel zu diesem Umweltbewußtsein die Realisierung wissenschaftlicher Systeme, die die Nachfrage nach Informationen befriedigen können. Konzepte wie "Hypertext" sind dazu angelegt, einer breiten Öffentlichkeit einen benutzerfreundlichen Zugang u.a. auch für Umweltdaten zu ermöglichen. Hypertext ist ein Gebiet, das, besonders in Zusammenhang mit World Wide Web, in den letzten Jahren zunehmend an Interesse gewinnt, und das nicht nur in "Computerkreisen". Hypertext erlaubt durch einfache Aktionen das assoziative "Wandern" in Texten, indem beim Anklicken bestimmter Textstellen mit der Maus weitere relevante Informationen zu diesen Textstellen angezeigt werden. Durch World Wide Web können im Internet vorhandene Informationen als Hypertext über eine besonders einfach zu handhabende Benutzeroberfläche zugänglich gemacht werden. Dieser einfache Zugang erscheint auch im Hinblick auf die EWG-Richtlinie vom 07. Juni 1990 über den freien Zugang zu Umweltinformationen besonders wichtig.

Author:Margit Gaul
Date of Publication (online):2004/07/22