Nutzung und Zusammenspiel der Rechercheinstrumente an der Bibliothek der Evangelischen Hochschule Nürnberg

• Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Nutzung bibliothekarischer Rechercheinstrumente wie OPACs, Datenbanken und Resource Discovery Systemen (RDS). Es wird die Frage beantwortet, wie sich die Recherchesituation an einer kleinen Hochschulbibliothek, nämlich der Bibliothek der Evangelischen Hochschule Nürnberg, aus Nutzersicht darstellt und wie die einzelnen Instrumente wahrgenommen und verwendet werden. Ziel der Arbeit ist es, den Ist-Stand an dieser Bibliothek aufzuzeigen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden mehrere Untersuchungsmethoden kombiniert: eine Online-Nutzerbefragung, eine Mitarbeiterbefragung in Form einer Fokusgruppe sowie eine Erhebung von statistischen Nutzungsdaten. Die Ergebnisse zeigen ein gemischtes Bild. Während die Zufriedenheit mit den verschiedenen Tools insgesamt hoch war, hatten Nutzer mitunter Probleme bei der Auswahl und Bedienung der Tools. Das vorhandene RDS ist noch nicht optimal in die Abläufe der Bibliothek eingebunden. Daher wird der Bibliothek empfohlen, Verbesserungen an der Nutzeroberfläche des RDS vorzunehmen, sowie eine Marketingstrategie dafür umzusetzen und es langfristig zum Hauptrechercheinstrument der Bibliothek auszubauen.
  • This bachelor thesis discusses the use of library research tools such as OPACs, databases and resource discovery systems (RDS). It answers the question of how the research situation at a small university library, the Library of the Lutheran University of Applied Sciences Nuremberg, presents itself from the user's perspective and how the individual tools are perceived and used. The aim is to show the current situation at the library and to derive specific improvement suggestions from the results. To answer the research question, several methods were combined: an online user survey, a staff survey in the form of a focus group and a collection of statistical usage data. The results show a mixed picture. While overall satisfaction with the different tools was high, users sometimes had difficulties in choosing and using the tools. The RDS is not yet fully integrated into the library’s workflows. Therefore, the library is encouraged to make improvements to the user interface of the RDS and to implement a marketing strategy for it, as well as to develop it into the library’s main research tool in the long term.

Author:Jaakko Kneissl
Referee:Heidrun Wiesenmüller, Bernhard Hütter
Advisor:Heidrun Wiesenmüller
Document Type:Bachelor Thesis