Das Familienbild im aktuellen deutschsprachigen Generationenroman

The family image in contemporary German family novels

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Familienbildern, welche in zeitgenössischen deutschsprachigen Familien- und Generationen-romanen dargestellt werden. Die vier untersuchten Romane Der längste Tag des Jahres von Tanja Dückers, Houwelandt von John von Düffel, Es geht uns gut von Arno Geiger und Abendland von Michael Köhlmeier erschienen alle im Zeitraum von 2004 bis 2007. Anhand dieser Werke wird untersucht, wie sich die Beziehungen zwischen und auch innerhalb der Generationen darstellen und welche Muster der Generationen-darstellung allgemein erkennbar werden. Besonders wird auf den Einfluss der Eltern auf die Kinder geachtet, wie etwa Erziehungsstile und welche Lebenswege in Reaktion auf das Elternhaus eingeschlagen werden. Die Rolle der deutschen Zeit-geschichte wird ebenso betrachtet, wie wiederkehrende Topoi in der Genealogie. Auch auf allgemeine Themen und Tendenzen im Generationenroman wird geachtet und der aktuelle Erfolg des Genres betrachtet.
  • This thesis deals with the different family images shown in contemporary German family and generation novels. The four novels Der längste Tag des Jahres by Tanja Dückers, Houwelandt by John von Düffel, Es geht uns gut by Arno Geiger and Abendland by Michael Köhlmeier have all been published between 2004 and 2007. The nature of the relationships between and also within generations as well as patterns in the characterization of generations in general is analysed on the basis of these works. A special emphasis is placed on the parents’ influence on their children and the lifestyles they choose in response to their parental homes. The role of German history and recurring topoi within the genealogy are considered. General issues and tendencies as well as the genre’s current success are contemplated as well.

Author:Eva Lax
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2008/07/07
Publishing Institution:Hochschule der Medien