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Digital Game Based Learning - Konzeption einer webbasierten Lernplattform zur Förderung des Interesses bei Jugendlichen an Politik.

Digital Game Based Learning - conception of an e-learning platform for young persons where they can learn more about policy and can enhance their knowledge.

  • Gegenstand der hier vorliegenden Bachelorarbeit ist die Erstellung eines Konzepts für eine webbasierte Lernplattform für Jugendliche zur Vermittlung von politischem Wissen und zur Steigerung des politischen Interesses von Jugendlichen. Die konzipierte Lernplattform hat die Vermittlung des Lernstoffes der jeweiligen Klassenstufe der Jugendlichen im Rahmen eines geschichtenbasierten Simulationsspiels zur Aufgabe. Durch die aktive Mitarbeit in der Lernplattform ermöglicht sie den Jugendlichen einen viel leichteren Einstieg in die Thematik. Marktbeobachtungen zeigen auf, dass es an solchen spielbasierten Wissensanwendungen im Bereich der Politik mangelt. Mittels einer Umfrage wurde die Zielgruppe sondiert. Im Fokus liegen hierbei Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Auf der Basis von Grundlagen im Bereich der Lernpsychologie und dem Game Based Learning wurde eine Geschichte entworfen, in der die Jugendlichen als Hauptfigur die Lernplattform durchlaufen und Wissen aufnehmen. Im Folgenden wurden Überlegungen zur Interfacegestaltung und zur Umsetzung der Geschichte in der Lernplattform erarbeitet.
  • The subject of this bachelor thesis is the conception of an e-learning platform for young persons where they can learn more about policy and can enhance their knowledge. The learning platform has the major task to communicate the learning matters of the respective class level in school of the young people with a story based simulation. By working with this tool, the young people get an easy overview of policy. Market observations show, that a learning platform like this is missing in the market. A survey isolates the target group. Young people between the age of 15 and 18 are in the focus of the learning platform. With the knowledge of learning psychology and game based learning a story was developed. The young people live through this story in the game and learn with it. Based on interface design, the story has been realised in a prototype of the learning platform.

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Metadaten
Author:Claudia Lange
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-6468
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/09/02
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2008/09/02
Tag:Game-Based-Learning; Politik
Game-Based-Learning; policy
GND Keyword:E-Learning; Lernpsychologie; Computersimulation
Source:Die Demoversion ist in der Bilbliothek Wolframstraße erhältlich.
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Informationsdesign (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft
Licence (German):License LogoLizenz für Publikationen mit Print on Demand