Visuelle Wahrnehmung im peripheren Sichtfeld auf Webseiten

Visual perception in the peripheral visual field on web pages

• Die periphere visuelle Wahrnehmung nimmt eine bedeutende Rolle bei der Sakkadenplanung und der Entstehung eines frühen Gesamteindrucks eines betrachteten Objekts ein. Dennoch ist – insbesondere in Bezug auf Webseiten – weitgehend unbekannt, wie viele Informationen peripher wahrgenommen und verarbeitet werden können. In Eye-Tracking-Studien gesammelte Blickbewegungsdaten werfen immer wieder Fragen auf, die aufgrund dieses fehlenden Wissens nicht beantwortet werden können. Die vorliegende Arbeit bietet ein Fundament für die Erforschung der peripheren Wahrnehmung auf Webseiten und soll dazu beitragen, in der Eye-Tracking-Praxis aufkommende Fragen zu beantworten. Zu Beginn werden im theoretischen Teil Ergebnisse der Grundlagenforschung zur peripheren Wahrnehmung vorgestellt und hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit überprüft. Im Rahmen des praktischen Teils wurde eine explorative Studie mit zwölf Probanden durchgeführt, in der acht verschiedene Webseiten betrachtet wurden. Mittels einer Gaze-Contingent Display-Technik (GCD-Technik) wurden die Webseiten maskiert, sobald der Blick eines Probanden den zentralen Fixationsbereich verließ. Dadurch wurde sichergestellt, dass keine Blickbewegungen stattfinden und somit die Webseiten ausschließlich peripher und nicht foveal wahrgenommen werden konnten. Mit Hilfe eines speziellen Befragungsschemas wurden die Probanden hinsichtlich ihrer Wahrnehmungsleistungen befragt. Dabei war es sowohl das Ziel, die peripheren Grenzen der Farb-, Kontrast- und Detailwahrnehmung zu untersuchen, als auch festzustellen, anhand welcher Kriterien Elemente wie Navigationsmenüs oder Werbebanner peripher identifiziert werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die periphere Wahrnehmung in Kombination mit einer hohen Interneterfahrung ausreicht, um typische Webseiten-Elemente in großem Umfang zu identifizieren. Weiterhin verdeutlichen die Ergebnisse, wie sich die verminderte Wahrnehmungsqualität der Peripherie beim Betrachten von Webseiten auswirkt. Aufgrund der methodischen Erkenntnisse sowie der Resultate und Schlussfolgerungen der vorliegenden Arbeit können weitere Studien geplant und durchgeführt werden, die gezielt einzelne Aspekte der peripheren Wahrnehmung auf Webseiten untersuchen.
  • The peripheral visual perception is an important issue in the process of saccade planning and in getting an early gist of a perceived object. Nevertheless it is rather unknown to which extent information can be perceived and processed peripherally – particularly concerning web pages. Gaze data, which have been collected in Eye-Tracking-Studies, frequently raise questions that cannot be answered due to this lack of knowledge. This thesis represents a basis for further research on the peripheral perception of web pages. First of all, different results of basic research concerning peripheral vision are presented and discussed in terms of their relevance for the perception of web pages. Within the practical part, an explorative study was conducted with twelve participants, who regarded eight different web pages. Employing a gaze-contingent display technique the web page was masked immediately, when the gaze of a participant left a predefined fixation area. This measure prevented eye movements and ensured that the web pages were perceived peripherally only and not foveally. By using a special interrogation scheme the participants were interviewed in regard to their peripheral perception performance. Thereby, the peripheral thresholds of color, contrast and detail perception as well as the identification criteria for web page elements like navigation bars or advertising banners were analyzed. The results show that peripheral vision combined with a high internet experience is sufficient for identifying typical web page elements in a major extent. Moreover the results illustrate the impact of the reduced visual quality of the periphery in terms of web page perception. Based on both the methodical insights and the implications of this thesis, future studies can be designed to specifically examine single aspects of peripheral web page perception.

Author:Fabian Hasse
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2009/09/01
Publishing Institution:Hochschule der Medien