Der Katalog - vom Nachweis zum Zugang. Können Informationseinrichtungen von Vertriebsplattformen anderer Branchen lernen?
- Der Online-Katalog erfährt durch die Existenz elektronischer Ressourcen eine Funktionserweiterung: statt nur den bibliographischen Nachweis zu verzeichnen, kann nun zusätzlich der Zugang zum Inhalt vermittelt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dieser Veränderung und der damit einhergehenden Forderung einer Angleichung der Online-Kataloge an Vertriebsplattformen anderer Branchen. Gründe für diese häufig gestellte Forderung sind unter anderem die sich verändernden Erwartungen der Benutzer. Der Fokus liegt deshalb bei der folgenden Darstellung des momentanen Stands der Online-Kataloge sowie ausgewählter Vertriebsplattformen auf der Benutzerfreundlichkeit. Diese Untersuchung dient zur Erarbeitung möglicher Elemente, die sich zur Integration in Online-Kataloge eignen. Anschließend werden ausgewählte Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Ein Ziel der Arbeit ist es, Empfehlungen zur möglichen Integration der herausgearbeiteten Elemente anderer Vertriebsplattformen zu geben. Eine Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen schließt die Arbeit ab.
Author: | Solveig Müller |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus-6530 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/10/23 |
Publishing Institution: | Hochschule der Medien |
Release Date: | 2008/10/23 |
Tag: | Suchfunktionen |
GND Keyword: | Online-Katalog; Elektronische Bibliothek; Benutzerfreundlichkeit; Online-Publikation; Elektronisches Buch |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Lizenz für Publikationen mit Print on Demand |