Datenschutzrelevante Spuren in Messwerten intelligenter Stromzähler

• In Smart Grids übermittelt der Stromzähler im Haushalt hochauflösende Messdaten des aktuellen Stromverbrauchs an den Energieversorger. Diese Daten ermöglichen es, sowohl dem Energieversorger, als auch potenziellen Angreifern, Aussagen über den Verbraucher zu treffen, die tief in die Privatsphäre eingreifen und Rückschlüsse auf die Lebensgewohnheiten erlauben. In dieser Arbeit wird die Aussagekraft dieser Informationen zunächst theoretisch erläutert und dann, am Beispiel eines Kühlschranks, überprüft. Ein wesentlicher Bestandteil des Vorgehens ist zunächst das automatische Erkennen und Extrahieren des Kühlschranks aus der Stromverbrauchskurve und die Analyse dieser Daten auf verschiedene Merkmale. Im zweiten Teil werden diese Merkmale anhand mehrerer Beispiele auf datenschutzrelevante Spuren hin untersucht. So lassen sich, trotz Unterschieden zwischen verschiedenen Kühlschrankmodellen, Anwesenheitsprofile der Benutzer erstellen und weitere Aussagen treffen.
  • In smart grids, smart meters transmit high resolution data of the current power consumption to the energy supplier. This data allows, both the energy supplier and potential attackers, to gather information about the consumer that intrudes into the privacy and allows to draw inferences about lifestyle habits. This thesis first shows the significance of this data in theory and then verifies the assumptions using the example of a fridge. An essential part of this approach is the automatic detection and extraction of the fridge from the load profile and the analysis of this data to detect certain characteristics. The second part then focuses on analysing these characteristics for privacy sensitive traces. As a result it is possible to create behavioural profiles of the consumers, despite differences between different devices.

Author:David Hübner
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2015/02/20
Publishing Institution:Hochschule der Medien