Konzeption für strategisches Netzwerkmarketing regionaler Netzwerke am Beispiel der Hotelkooperation Albhotels
- Gegenstand der dieser Arbeit ist eine Analyse von (regionalen) Netzwerken für kleinere und mittlere Unternehmen, bei der die Vor- und Nachteile, mögliche Organisationsstrukturen, sowie die Besonderheiten von Dienstleistungs- und Tourismusnetzwerken untersucht werden. Durch strategisches Netzwerkmarketing, in dieser Arbeit definiert als Marketing für ein Unternehmensnetzwerk, können Synergieeffekte und Größenvorteile genutzt werden, ohne dass die Unternehmen – im Gegensatz zu Konzentrationen – ihre Selbstständigkeit aufgeben müssen. Anhand des Beispiels der Hotelkooperation Albhotels werden konkrete Netzwerkmarketingmaßnahmen sowie eine mögliche Organisationsstruktur der Kooperation vorgestellt.
Author: | Elisabeth Eder |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-4539 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/05/09 |
Publishing Institution: | Hochschule der Medien |
Release Date: | 2005/05/09 |
GND Keyword: | Netzwerkmarketing; regionales Netzwerk; Unternehmensnetzwerk; Kooperation; Tourismusnetzwerk; Dienstleistungsnetzwerk; Hotelkooperation |
Contributor: | Eichsteller, Harald |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |