Untersuchung der Wirksamkeit unterschiedlicher A/B-Test-Methoden zur Optimierung der User Experience in Onlineshops: Fixed-Horizon-Tests vs. sequential A/B-Tests

• Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema A/B Testing, insbesondere im Kontext der Optimierung der User Experience in Onlineshops. In einer quantitativen empirischen Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit der DRIP AGENCY und SNOCKS durchgeführt wurde, wurden zwei A/B-Test-Methoden – Fixed-Horizon Tests und sequentielle Tests – anhand von drei spezifischen Testideen in realen Onlineshop-Szenarien angewendet und auf ihre Effektivität verglichen sowie bewertet. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in der Performance und liefern daraus resultierende Empfehlungen für Onlineshops. Diese Erkenntnisse bieten Unter-nehmen, die mit den beiden A/B-Test-Methoden ihre UX optimieren und dadurch ihre Conversion Rates steigern möchten, wertvolle Einblicke. Dabei wird auch die Barrierefreiheit als ein zentrales und immer relevanter werdendes Thema hervorgehoben, um sicherzustellen, dass alle Nutzer eine zugängliche und positive Shopping-Erfahrung erleben können.
  • The thesis deals with the topic of A/B Testing, especially in the context of optimizing the User Experience in online shops. In a quantitative empirical study, conducted in collaboration with DRIP AGENCY and SNOCKS, two A/B testing methods - Fixed-Horizon Tests and sequential tests - were applied to real online shop scenarios using three specific test ideas and compared and evaluated for their effectiveness. The results show significant differences in performance and provide resulting recommendations for online shops. These insights offer valuable perspectives to companies looking to optimize their UX with the two A/B testing methods and thereby increase their conversion rates. Additionally, accessibility is highlighted as a central and increasingly relevant topic to ensure that all users can experience an accessible and positive shopping experience.

Author:Isabella Saibert
Referee:Gottfried Zimmermann, Melina Hess
Advisor:Gottfried Zimmermann, Melina Hess
Document Type:Bachelor Thesis