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Einsatz von Social Media als Instrument der Kundenbindung in Öffentlichen Bibliotheken

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Media als Instrument der Kundenbindung in Öffentlichen Bibliotheken. Zu Beginn werden die Grundlagen der Kundenbindung sowie die der sozialen Medien dargelegt, um anschließend eine Auswahl an Kundenbindungsinstrumenten vorzustellen, die sich auf Social Media umsetzen lassen. Um einen Einblick in die Social-Media-Arbeit von Bibliotheken in Hinblick auf Kundenbindung zu erlangen, wurden Experteninterviews durchgeführt. Die Ergebnisse befassen sich mit der Bedeutung von Social Media und der Kundenbindung für Öffentliche Bibliotheken. Zudem wird anhand von Praxisbeispielen dargestellt, wie sich eine Auswahl an Kundenbindungsinstrumenten auf Social Media umsetzen lassen und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
  • This thesis deals with the use of social media as a tool for customer loyalty in public libraries. At the beginning, the basics of customer loyalty as well as those of social media are presented, and then a selection of customer loyalty tools that can be implemented on social media. Expert interviews were conducted to gain insight into the social media word of libraries in terms of customer loyalty. The findings address the importance of social media and customer loyalty for public libraries. In addition, practical examples are used to illustrate how a selection of customer loyalty tools can be implemented on social media and what difficulties can arise.

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Metadaten
Author:Alexandra May
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-65361
Advisor:Cornelia Vonhof, Marlene Neumann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule der Medien
Date of final exam:2019/08/02
Release Date:2019/11/05
Tag:Kundenbindung; Soziale Medien; Öffentliche Bibliothek
Social Media; customer loyalty
GND Keyword:Social Media; Kundenbindung; Öffentliche Bibliothek; Soziale Medien
Page Number:89
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International