Wissenschaftsverlage und Open Access: Eine vergleichende Darstellung ausgewählter Strategien und Geschäftsmodelle im Zeitschriftenbereich

• Open Access (OA) ist im wissenschaftlichen Publikationswesen nicht mehr wegzudenken. Mit OA hat man auf die steigenden Zeitschriftenpreise im Subskriptionsmodell reagiert. Anhand von OA können wissenschaftliche Informationen über das Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Folglich kann der wissenschaftliche Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation gefördert werden, wodurch die Forschung vorangebracht werden kann. Die vorliegende Thesis untersucht, wie ausgewählte kommerzielle Wissenschaftsverlage OA umsetzen. Angebotene OA-Optionen seitens der Verlage werden anhand verschiedener Kriterien beschrieben und miteinander verglichen. Auch wird die Kostenstruktur und Preisgestaltung der Article Processing Charges beim Author-Pays-Modell näher betrachtet. Neben den Geschäftsinteressen der Wissenschaftsverlage geht die Thesis außerdem der Frage nach,ob qualitative Unterschiede zwischen OA-Journalen und Subskriptionsjournalen gegeben sind.
  • Open Access (OA) is very present in the publishing world. It is a reaction to increasing journal prices within the subscription model. OA provides free access to research information via the internet. Consequently, scientific exchange and scientific communication can be promoted which leads to possible progress within exploitation of new relevant research findings. The present thesis deals with scientific publishers and how they implement OA. OA options that are provided by the publishers are represented and also compared based on various criteria. Additionally the cost structure and pricing within the author-pays business model is considered as well. Aside from the publishers financial interests the thesis also describes potential differences in the quality between OA journals and subscription journals.

Author:Chantal Vanessa Suffner
Advisor:Sebastian Mundt
Document Type:Bachelor Thesis
Year of Completion:2016