Entwicklung einer barrierefreien Webanwendung zum Bereitstellen von Ressourcen einer Online-Gruppenbibliothek

• Das Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien Stuttgart pflegt eine Sammlung an Ressourcen zu digitaler Barrierefreiheit. Diese wird durch Verwendung der Online Gruppenbibliothek Zotero verwaltet und Interessenten bereitgestellt. Da Zotero selbst nicht barrierefrei ist, soll eine Webanwendung entwickelt werden, welche die Ressourcen barrierefrei zur Verfügung stellt. In der Arbeit wird untersucht, ob und wie eine barrierefreie Webanwendung entwickelt werden kann, die den Anforderungen der Nutzer und des Auftraggebers entspricht und dabei den Vorgänger übertrifft. Die vorliegende Arbeit stützt sich auf die Erfahrungen eines Projektteams, deren Pro-jektbericht als vorab angefertigte Anforderungsanalyse dient und eine Analyse der Vor-gängeranwendung beinhaltet. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie der entstandene Prototyp bilden die Grundlage für diese Arbeit. Es erfolgt eine umfassende Evaluierung der entwickelten Anwendung durch einen Nut-zertest und die Anwendung des User Experience Questionnaires zur quantitativen Ana-lyse im Vergleich zum Vorgänger. Zudem wird die Barrierefreiheit der Seite geprüft. Durch ein Expertenreview mithilfe des BIK BITV-Prüfverfahrens und Nutzertests wird nachgewiesen, dass eine ansprechendere und barrierefreie Anwendung entwickelt wurde. Iterative Implementierungen tragen dazu bei, dass die neue Anwendung den Vorgänger nachweislich übertrifft.
  • The Competence Center for Digital Accessibility at the Media University Stuttgart main-tains a collection of resources on digital accessibility. This collection is managed and provided to interested parties using the online group library Zotero. Since Zotero itself is not accessible, a web application is to be developed to make the resources accessible. The thesis investigates whether and how an accessible web application can be devel-oped, meeting the requirements of users and the client while surpassing its predeces-sor. This work relies on the experiences of a project team, serving as a pre-made require-ments analysis, including an analysis of the predecessor application. The insights gained and the resulting prototype form the foundation of this work. A comprehensive evaluation of the developed application is conducted through user testing and the application of the User Experience Questionnaire for quantitative analy-sis compared to the predecessor. Additionally, the accessibility of the site is examined. Through an expert review using the BIK BITV testing procedure and user tests, it is demonstrated that a more appealing and accessible application has been developed. Iterative implementations contributed to the new application demonstrably surpassing its predecessor.

Author:Yannik Simon
Referee:Pirmin Gersbacher
Advisor:Gottfired Zimmermann
Document Type:Bachelor Thesis