Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Mediengesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Videostreamingdiensten. Fünf empirische Fallstudien
- Dieser Sammelband bündelt fünf empirische Feldstudien rund um Audio- und Video-Streamingdienste. Studie 1 analysiert "Auswirkungen des Angebots von Spotify auf die Konzentration in unterschiedlichen Lern- und Arbeitssituationen". Studie 2 blickt auf "Prägungen der Hörgewohnheiten von Musik durch die Affordanz von Spotify". Studie 3 untersucht den "Gesellschaftstrend Nachhaltigkeit" mit der kritischen Nachfrage, inwieweit Netflix und andere Streamingportale eine Form von "Selbstbetrug" sind. Studie 4 analysiert die Nutzung und die Wahrnehmung der personalisierten Empfehlungen von Netflix". Studie 5 nimmt "Auswirkung von Videostreaming auf das Affiliationsmotiv bei Studierenden" in den Fokus.
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-67076 |
---|---|
Publisher: | Eigenverlag der Hochschule der Medien |
Place of publication: | Stuttgart |
Editor: | Oliver Zöllner |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2022/03/03 |
Tag: | Netflix; Spotify |
GND Keyword: | Sozialforschung; Medien; Streamingdienste |
Page Number: | 435 |
Institutes: | FB 2: Electronic Media |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |