Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 11
Back to Result List

TV-Events als unverzichtbares Programmelement für private TV-Sender

TV-Events as indispensable pragramelements for private broadcasters.

  • Der Themenbereich der hier vorgestellten Bachelorarbeit liegt im Bereich der TV-Events. Dabei wird untersucht inwiefern TV-Events als Public Relations (PR)-Instrument und als ökonomisches Instrument erfolgreich eingesetzt werden können und warum sie deshalb unverzichtbar für private TV-Sender sind. Der Untersuchung liegt folgende These zugrunde: „TV-Events sind PR-Instrumente“. Zur Verifizierung und Falsifikation dieser Vermutung wird eine Analyse verschiedener TV-Events und ihre PR-technischen und ökonomischen Hintergründe durchgeführt. Das Ergebnis der Analyse ist, dass bei TV-Events der ökonomische Gedanke in den Hintergrund gedrängt wird und vor allem die Bedeutung von TV-Events aus Sicht der PR wichtig sind. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden Faktoren für ein erfolgreiches TV-Event für private TV-Sender ausgearbeitet. Durch diese Faktoren kann eine ganzheitliche Betrachtung der TV-Events von der Idee bis zur Ausstrahlung darge-stellt werden. Fazit der Arbeit ist, dass TV-Events unverzichtbar für private TV-Sender sind, da sie ein wichtiges Mittel für Public-Relations und der Erzeugung von Aufmerksamkeit geworden sind, womit sie zur langfristigen Imageverbesserung beitragen können.
  • The topic of this bachelor thesis is about TV events. In this thesis it is evaluated whether TV events can be successfully used as instrument in public relations or in an economical way. Furthermore it is examined whether why TV events are indis-pensable for broadcasters. The underlying assumption of this bachelor thesis is: „TV events are PR instruments“. In order to verify or falsify this assumption, an analysis of different TV events has been done and the specific PR and economic backgrounds were shown. The result of this analysis is, that for TV events it is not most important to be cost-efficient but to have a positive effect on PR. Based on this result, different success factors for TV events of private broadcasters were determined. This allows an holistic view on how TV events work. Conclusion of this bachelor thesis is, that TV events are indispensable for private broadcasters due to their ability on positively forming the broadcasters image and increasing attention.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Deckblatt, Kurzfassung und Abstract

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Corinna Noder
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-21509
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/26
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2015/01/26
Tag:Element; Programm; Programmelement; Sender; TV; privat; unverzichtbar
GND Keyword:Fernsehen; Event
Institutes:FB 2: Electronic Media / Medienwirtschaft (Bachelor, Diplom)
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt