Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 11
Back to Result List

Leseförderung durch das Internet? : Möglichkeiten und Grenzen aktueller medienpädagogischer Projekte

  • Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Fragestellung, ob man mit dem neuen Medium Internet Leseförderung für Kinder und Jugendliche betreiben kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Webseiten und den damit verknüpften Möglichkeiten. Zunächst wird ein Überblick über die gegenwärtige Lesesituation und Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen gegeben und Begriffe, wie Leseförderung und Medienkompetenz, in diesem Zusammenhang, erläutert. Anhand von Kriterien werden ausgewählte Internetangebote vorgestellt und daraufhin untersucht, ob sie für Maßnahmen der Leseförderung eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt sollen Angebote des literarischen Lesens stehen, die mit der Buchkultur verbunden sind.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Beate Frank
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1425
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/10/23
Release Date:2003/10/23
GND Keyword:Leseförderung; Internet; Lesen; Medienpädagogik
Contributor:Krüger, Susanne
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt