“Learning English, having fun?” : Untersuchungen zur Konzeption und Didaktik von ausgewählter schulbegleitender Lernsoftware für das Fach Englisch

• Die englische Sprache gewinnt zunehmend Bedeutung als international anerkanntes Kommunikationsmittel. Richtziel der englischen Sprachdidaktik ist deshalb die Ausbildung kommunikativer Kompetenz, die Befähigung des Lerners zu erfolgreichem Sprachhandeln. Um dies zu ermöglichen muss Basiswissen in elementaren Bereichen der englischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache) vorhanden sein. Wie und inwieweit der Computer als vermittelndes Medium im Sprachlernprozess eingesetzt werden kann und wo die Stärken einer methodischen Umsetzung am PC liegen, soll am Beispiel ausgewählter schulbegleitender Lernsoftware für das Fach Englisch verdeutlicht werden.

Author:Susanne Breier
Date of Publication (online):2003/10/16
Release Date:2003/10/16
GND Keyword:computerunterstütztes Sprachenlernen; multimediales Lernen; Lernsoftware; Englisch; Fremdsprachenunterricht