• search hit 9 of 55
Back to Result List

Werbung auf allen Kanälen - Crossmediales Marketing für die Stadtbibliothek Sindelfingen am Beispiel der Onleihe

Promotion on every channel - Cross-media marketing for the Sindelfingen Public Library using the Onleihe as an example

  • Das Vermarkten des Bibliotheksangeboten wird heutzutage durch die Konkurrenz von Informationsanbietern und Kultureinrichtungen immer wichtiger. Sowohl um Gelder als auch um Kunden muss geworben werden. Dafür kann ein Blick auf die Marketinginstru-mente von absatzorientierten Unternehmen aus der Wirtschaft und ihre Übertragung auf Bibliotheken lohnenswert sein. Eines dieser Instrumente ist das crossmediale Marketing, dessen Anwendung in einer Bibliothek im Zentrum dieser Arbeit steht. Das Ziel ist, Ideen für Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von Kunden für die Onleihe der Stadtbiblio-thek Sindelfingen, die OnlinebibliothekBB, aufzuzeigen. Hierfür wird zuerst eine theore-tische Grundlage zum crossmedialen Marketing und zu Kommunikationsinstrumenten geschaffen. Anschließend wird die aktuelle Situation im Verbund und in der Stadtbiblio-thek Sindelfingen analysiert. Auf dieser Grundlage baut die weitere Arbeit auf. Hier wird eine Sammlung von Marketingideen vorgestellt. Beispiele anderer Bibliotheken und Überlegungen der Autorin dienen als Vorschläge und Ansatzpunkte für Marketingmaß-nahmen der Stadtbibliothek Sindelfingen. Dabei werden die Vorschläge nach den cross-medialen Bestandteilen einer Marketingkampagne untersucht und sortiert. Neben der Analyse von Literatur wurde beim letzten Teil der Arbeit auch Kontakt mit Bibliotheken des Verbundes aufgenommen. Außerdem konnten die Webauftritte weiterer Bibliotheken genutzt werden, um beispielhafte Marketingmaßnahmen herauszufinden. Crossmediale Kampagnen bieten viele Möglichkeiten und sind daher auch auf Bibliotheken anwendbar. Ihre Durchführung ist auch in einem kleineren und lokalen Rahmen möglich, wie die bibliothekarischen Beispiele in der Ideensammlung deutlich machen.
  • The marketing of library services is getting increasingly important due to the competition with other information providers and cultural institutions. Competing both for funds and customers is necessary. This makes it worthwhile to consider marketing tools used by marketing-oriented enterprises and to transfer them into the world of libraries. One of these tools is cross-media marketing. The focal point of this thesis is its application in a library. The aim is to present ideas for marketing activities that can be used by the Sin-delfingen Public Library to acquire customers for their Onleihe, the OnlinebibliothekBB. First a theoretical groundwork about cross-media marketing and communication tools is laid. An analysis of the current situation of library network and the Sindelfingen Public Library follows. Here a collection of marketing ideas is compiled. Examples of other libraries and the author’s considerations serve as suggestions and starting points for mar-keting actions for the Sindelfingen Public Library. The examples are examined and or-dered to the cross-media components of a marketing campaign. Besides the analysis of literature, contact was made with other libraries in the library network. The web presences of different libraries were used in order to find exemplary marketing actions. Cross-media campaigns offer a wide range of possibilities and are therefore applicable to libraries, too. Their execution is also feasible in a smaller and local scope, as the library-oriented examples in the compilation of ideas demonstrate.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Annika Weiß
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-45264
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/05/26
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2015/05/26
Tag:Crossmediales Marketing; Kommunikationsinstrumente; Onleihe
Cross-media marketing; communication tools; public library
GND Keyword:Marketing; Öffentliche Bibliothek; Elektronisches Buch
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, Master)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung