• search hit 9 of 13
Back to Result List

Lachkulturen heute : Humor in Gesprächen

  • Dieser Beitrag soll einen Einblick in die Forschung zur humoristischen Alltags-kommunikation geben, wie sie in der Sprach- und Gesprächsanalyse seit etwa zwanzig Jahren betrieben wird. Es geht im vorliegenden Beitrag nicht um Humor in den Medien, sondern um Humor beim Abendessen unter guten Freunden und Freundinnen, in der Kneipe, im Judoclub, beim Reiten, in der Schule, im Bauwagen oder im Orchester. Das wichtigste Instrument der Erhe-bung des alltäglichen Witzelns ist das Aufnahmegerät, das man in bestimm-ten Situationen, zu denen man sich über Mittelsleute Zugang verschafft, mit-laufen lässt. Natürlich sagt man den Leuten nicht, dass man gerade an ihrem Scherzen interessiert ist,1 weil dies die Daten verfälschen würde.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helga Kotthoff
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-3022
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/09
Release Date:2004/02/09
GND Keyword:Humor; Lachkultur; Kommunikation; Alltag
Institutes:Hochschulveröffentlichungen / Bibliothek
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG