Ein Filmereignis im Medienverbund : die Vermarktung von StarWars Episode I - Die dunkle Bedrohung und die Relevanz der Merchandising-Produkte für Öffentliche Bibliotheken
- Der Film Krieg der Sterne von George Lucas wurde als erster Hollywood-Film medienübergreifend vermarktet und konnte mit dem Erfolg dieser Strategie Maßstäbe setzen. Auch die neueste Episode aus der StarWars-Saga folgt der gleichen Strategie wie ihre Vorläufer und nimmt zusätzlich die Neuen Medien, wie das Internet, Lernsoftware und Computerspiele in die Produktpalette mit auf. Öffentliche Büchereien sollten das große Medienangebot, nicht nur im Bereich der Bücher für ihre Zwecke nutzen. Damit können gezielt neue Nutzergruppen angesprochen werden. Romane, basierend auf Hollywood-Filmen werden immer stärker gefragt und das Angebot im Bereich der Neuen Medien kann gerade junge Zielgruppen anziehen. Der stark in Anspruch genommene Bereich der Videos und CDs, sowie der Gesellschaftsspiele kann ebenso von dieser Vermarktung profitieren.
Author: | Maren Echterbruch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1932 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/11/12 |
Release Date: | 2003/11/12 |
GND Keyword: | StarWars; Science Fiction; Medienverbund; Merchandising; Film |
Contributor: | Heidtmann, Horst |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |