Automatische Auswahl von Webseiten als Stichprobe für Barrierefreiheitscheck-Web

• Um Websites für jeden Menschen ohne Einschränkungen verfügbar zu machen, wurden auf nationaler sowie internationaler Ebene Gesetze und Normen verabschiedet, welche die Barrierefreiheit für Internetauftritte anhand festgelegter Richtlinien wahren sollen. Zur Einhaltung dieser Richtlinien wurden Prüfverfahren entwickelt, die anhand unterschiedlicher Evaluationsmethoden den Grad der Zugänglichkeit von Webseiten und ihren Inhalten bewerten. Zwei dieser Prüfverfahren sind der Barrierefreiheitscheck-Web sowie der BIK BITV-Test. Für die manuelle Durchführung der Tests wird üblicherweise eine repräsentative Stichprobe der Website erstellt und das Ergebnis der Prüfung auf die Stichprobe für die gesamte Website generalisierend angenommen. Die Erstellung der Seitenauswahl ist bei umfangreichen Websites jedoch mit großem Aufwand verbunden und soll im Zuge dieser Arbeit mit Hilfe einer serverseitigen Web-Anwendung automatisiert werden. Dazu wurden verschiedene existierende Stichprobenverfahren und Crawling-Methoden analysiert und anschließend für die Eignung der technischen Umsetzung eingeordnet. Im Rahmen der Arbeit wird ein eigener Ansatz für die automatisierte Seitenauswahl präsentiert, der auf dem HTML class-Attribut basiert. Dieser Ansatz nutzt die Eigenschaft von Klassennamen aus, den Namen des Strukturelements zu beinhalten. Dadurch zielen wir darauf ab, wichtige Inhalte der zu prüfenden Website zu erfassen und diese Informationen als Grundlage für die Auswahl der Stichprobe zu nehmen. Die Evaluation wurde durch den Vergleich der generierten Liste unserer Anwendung von drei ausgewählten Webseiten, mit der von Experten des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit der HdM erstellten Liste, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass unsere Anwendung eine Liste von Seiten generieren konnte, die ein breites Spektrum an Inhalten abdeckte, jedoch begrenzte Fähigkeiten hatte, der Liste der Experten zu gleichen und daher in der aktuellen Version für den Barrierefreiheitscheck-Web nicht als alleinstehendes Tool geeignet ist.
  • To ensure that websites are accessible to everyone regardless of limitations, laws and standards have been established at both national and international levels, which aim to ensure web accessibility by adhering to predefined guidelines. In order to comply with these guidelines, different assessment methods have been developed for evaluating the accessibility of web pages and their contents. Two used assessment methods are the German “Barrierefreiheitscheck-Web” and BIK BITV-Test. For manual testing, a representative sample of the website is typically created, and the results of the assessment are generalized to the entire website based on this sample. However, generating the page selection for extensive websites involves significant effort. This thesis aims to automate this process using a server-side web application. To achieve this goal, various existing sampling as well as crawling methods were analyzed and assessed for technical feasibility. This thesis introduces a novel approach for automated sampling based on HTML class attributes. This approach capitalizes on the property of class names often containing information about the content and structure of a web page. As a result, we aim to capture important content of the website and use this information as a basis for selecting the sample. The assessment involved comparing the list of pages generated by our application for three selected websites, with a list created by experts from the “Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit” at HdM. The results indicated that our application was able to generate a list of pages covering a wide range of content. However, it had limited capabilities in matching the experts' list. Therefore, in its current version, our tool may not be a suitable as a sole solution for the “Barrierefreiheitcheck-Web”

Author:Sander Haijkens
Advisor:Gottfried Zimmermann, Sebastian Koch
Document Type:Bachelor Thesis