Verbesserung der Akzeptenz und Nutzung von Hochschulschriftenservern, dargestellt am Beispiel des online Publikationsverbunds Stuttgart

• Ausgehend von dem Beispiel des Online Publikationsverbunds Stuttgart behandelt diese Diplomarbeit die Akzeptanz und Nutzung von Hochschulschriftenservern. Der Fokus der Arbeit liegt hierbei auf der Einstellung wissenschaftlicher Autoren. An Hand einer quantitativen und qualitativen Umfrage, Interviews, statistischer Daten sowie einer Lite-raturanalyse werden die Problemfelder des Publikationskanals Hochschulschriftenserver ermittelt. Basierend auf diesen Ergebnissen, werden Lösungsstrategien zur Verbesse-rung der Akzeptanz und Nutzung des Online Publikationsverbunds Stuttgart vorgestellt. Es handelt sich um die überarbeitete Version der Originalarbeit.

Author:Maria Gattuso
Date of Publication (online):2005/03/04
Release Date:2005/03/04
Tag:Hochschulschriftenserver; Nutzung; Online Publikationsverbund Stuttgart; Verbesserung