RDA aus Nutzersicht –Wie werden Neuerungen in den Erschließungsdaten interpretiertund bewertet

• 2015 wird es im deutschen Bibliothekswesen eine große Veränderung geben. Mit dem Regelwerkumstieg von RAK auf RDA wird sich einiges ändern. Nicht nur für die Bibliotheken, sondern auch die Bibliotheksnutzer werden einige Veränderungen bemerken, wenn sie die Online-Kataloge nutzen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie eine ausgewählte Zielgruppe auf bestimme Veränderungen reagiert. In den Interviews wird die Zielgruppe zu ausgewählten Screenshots befragt. Die Teilnehmer sollen ihre Meinung zu verschiedenen Veränderungen äußern, die durch den Umstieg von RAK auf RDA entstehen werden. Anhand von Beispielen soll gezeigt werden, wie verständlich manche Veränderungen für den Nutzer sind.
  • There will be a big change for the German librarianship in 2015. With the change of rules from RAK to RDA, many things will change. Not only for the libraries, but also the library users will notice some changes, if they use the online catalogues. In the present paper it is examined how a target group react to some changes. During the interviews the target group is questioned about different screenshots. They express their opinion about the changes that will come with the change from RAK to RDA. On the basis of examples it should be shown how understandable some changes are for the user.

Author:Melanie Jasmin Kohlhaw
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2015/03/06
Publishing Institution:Hochschule der Medien