Straßenkinderprojekte in Afrika : Projekte nationaler und internationaler Organisationen

• Die Arbeit erläutert den Begriff Straßenkinder und die Ursachen, die zu einem Leben auf der Straße führen können. Dabei wird auf die mit Straßenkindern eng verknüpften Themen Kinderarbeit, Prostitution, Kindersoldaten und Aidswaisen eingegangen. Der Schwerpunkt liegt auf der Problematik in Afrika. Verschiedene Arten von Hilfsorganisationen werden besprochen und ausgewählte Projekte vorgestellt. Drei Hilfsrojekte von „MISEREOR“, der Kinderhilfsorganisation „terre des hommes“ sowie der „Deutschen Welthungerhilfe e.V.“ werden ausführlicher beschrieben. Den Schluß der Arbeit bilden kritische Aspekte der Projektarbeit sowie eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick.

Author:Evi Hartmann
Date of Publication (online):2003/12/11
Release Date:2003/12/11
GND Keyword:Straßenkind; Afrika; Entwicklungsland; Projekt; Nichtregierungsorganisationen (NRO); terre des hommes; MISEREOR; Deutsche Welthungerhilfe