Digital Cinema - Implikationen für bestehende und neue Marktteilnehmer der Kinobranche durch den Einsatz der Digitaltechnik in der Filmdistribution
- Digital Cinema beschreibt die digitale Distribution von Kinofilmen über Breitbandnetze oder Satellitenverbindungen von einem zentralen Server aus direkt in die einzelnen Kinosäle. Durch die Digitalisierung der Filmdistribution ergibt sich eine Reihe von Vorteilen, aber auch Probleme und Risiken für die einzelnen Marktteilnehmer. Die ungleiche Verteilung der Nutzenund Risikopotentiale entlang der Wertschöpfungskette erschwert die Einigung der bestehenden Marktteilnehmer auf ein für alle Beteiligten akzeptables Geschäftsmodell. Dadurch ergeben sich Chancen für Unternehmen aus der IT- und TK-Branche, sich auf dem Kinomarkt zu positionieren.
Author: | Sebastian Weil |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-4038 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/01/10 |
Release Date: | 2005/01/10 |
GND Keyword: | Digital Cinema; Kinobranche; Digitaltechnik; Filmdistribution; Kinotechnik; Kino |
Contributor: | Hartz, Axel |
Institutes: | FB 2: Electronic Media / Audiovisuelle Medien (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |